Jahreshauptversammlung des Chorverbandes Mosbach in Breitenbronn am 30.11.2012

Chorverband blickt optimistisch in die Zukunft

Von Achim Haag
 
Mosbach/Breitenbronn. Die seitherige stellvertretende Vorsitzende des Chorverbandes Mosbach, Claudia Starke, wurde auf der Jahreshauptversammlung in Breitenbronn zur neuen Vorsitzenden gewählt. Somit konnte das vakante Amt, seit dem überraschenden Wegzug von Matthias Frohberg, wieder neu besetzt werden. Weitere Tagungsordnungspunkte waren Rechenschaftsberichte, Ehrungen langjähriger Vereinsvorstände sowie Informationen des Badischen Chorverbandes.
 
Der gastgebende Gemischte Chor Breitenbronn unter der Leitung von Marco Schirk begrüßte die Versammlung mit zwei Liedern. Claudia Starke hieß die Delegierten aus den einzelnen Mitgliedsvereinen willkommen und dankte den Breitenbronner Sängerinnen und Sänger für die Gastfreundlichkeit. Grußworte überbrachten Bürgermeister Erich Dambach im Namen der Gemeinde Aglasterhausen sowie der 1. Vorsitzende des Gemischten Chores Breitenbronn, Hinrich Bothe.
 
Claudia Starke ließ in ihrem Rechenschaftsbericht das vergangene Jahr Revue passieren und bedankte sich für die vielfältige Unterstützung. Höhepunkte waren das offene Verbandskritiksingen, der Internationale Kammerchorwettbewerb Mosbach und der Konzert- und Ehrungsabend. Alle Veranstaltungen wurden mit Bravour gemeistert und somit hat der Chorverband sich hervorragend in der Öffentlichkeit präsentiert. Dem Chorverband Mosbach gehören aktuell 56 Vereine mit 77 Chören und Gruppierungen an. 2.373 Sängerinnen und Sänger aller Altersgruppen singen in 23 Männerchören, 23 Gemischte Chören, 5 Frauenchören, 8 Kinder- und Jugendchören sowie in 16 Schulchören und -gruppierungen. Mit dem jungen Ensemble „Unerhört! a-cappella“ konnte ein Neuzuwachs verzeichnet werden.
 
Seit Ende April nahm Claudia Starke kommissarisch die Leitung des Chorverbandes wahr und stellte sich deshalb zur Wahl um den Vorsitz. Eine neue Strukturierung der Aufgaben im Vorstandsteam inklusive dem Musikausschuss und der Chorgruppenvorsitzenden sollen in Zukunft die Umsetzung der Chorverbandsziele noch besser gewährleisten. „Mit der Verteilung der Aufgaben auf mehrere Schultern, der Bündelung unserer Stärken und der weiteren guten Unterstützung aus unseren Mitgliedschören können wir optimistisch in die Zukunft blicken“, so Starke abschließend.
 
Im Namen des Musikausschusses bedankte sich Eva Sassenscheidt-Monninger für die gute Zusammenarbeit. Der Projektchor des Chorverbandes unterstützte in diesem Sommer den Festspielchor der Zwingenberger Schlossfestspiele im Rahmen der Aufführung von „Carmina Burana“. Im Frühjahr 2014 soll es wieder ein neues Musikprojekt geben.
 
Schatzmeister Paul Schork berichtete über die Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen sowie Zuschüssen, die für die Begleichung der Chorverbandsausgaben benötigt wurden. Die Kassenprüfer Dr. Karl-Wilhelm Beichert und Rolf Nohe bescheinigten Paul Schork eine ordnungsgemäße Buch- und Kassenführung. Pressereferent Achim Haag lobte die gute Pressearbeit vor Ort bei den Mitgliedsvereinen und ermunterte die Vereinsvertreter, verstärkt Berichte und Fotos für die Zeitschrift des Badischen Chorverbandes „Baden vokal“ abzugeben. Besonders hob er die hervorragende Pressearbeit der Kinder- und Jugendchöre „Pirol“ und „Kolibri“ der Musikschule Mosbach hervor. Der Jugendchor „Pirol“ feierte in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen und beide Chöre hatten sogar einen Auftritt bei der großen 150-Jahr-Feier des Badischen Chorverbandes in Karlsruhe.
 
Jugendreferent Jochen Thurn informierte die Versammlung, dass gemeinsam mit dem Musikausschuss ein neues zukunftsorientiertes Konzept zur Förderung der Kinder- und Jugendchöre erarbeitet werden soll. Nach der Aussprache zu den einzelnen Berichten erteilte die Versammlung dem gesamten Vorstandsgremium einstimmige Entlastung.
 
Für langjährige Vorstandstätigkeit beim MGV Unterschefflenz wurde Gerhard Frey (über 15 Jahre) und Rolf Nohe vom MGV Sulzbach (10 Jahre) im Namen des Chorverbandes Mosbach mit einer Urkunde und einem Weinpräsent geehrt.
Claudia Starke bedankte sich abschließend für das ausgesprochene Vertrauen und gab Termine für 2013 bekannt: 2. November Konzert- und Ehrungsabend in der Alten Mälzerei Mosbach, 30. November Jahreshauptversammlung in Reichenbuch. Außerdem feiern die Männergesangvereine Haßmersheim (170 Jahre), Sulzbach (150 Jahre) und Diedesheim (100 Jahre) runde Vereinsjubiläen.
 
 
Die Delegierten des Chorverbandes Mosbach wählten auf der Jahreshauptversammlung in Breitenbronn die seitherige stellvertretende Vorsitzende, Caudia Starke, zur neuen Verbandsvorsitzenden. Gerhard Frey wurde für seine über 15-jährige Vorstandstätigkeit beim MGV Unterschefflenz geehrt.
Unsere Aufnahme zeigt von links Eva Sassenscheidt-Monninger (Musikausschuss), Paul Schork (Schatzmeister), Gerhard Frey (MGV Unterschefflenz), Bettina Knapp (Schriftführerin), Claudia Starke (1. Vorsitzende), Rupert Laible (Musikausschuss) sowie Jochen Thurn (Jugendreferent).
Foto: Achim Haag
 

Ehrungsabend 2012

(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)
(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)
(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)
(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)
(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)
(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)
Hier der Bericht aus der RNZ.
 
 
 
 
Die Liste aller Sängerinnen und Sänger, die geehrt wurden finden Sie hier.

Pressebericht über die Verleihung der Badischen Chorprämie am 10.04.2011


Presseartikel über den Konzert- und Ehrungsabend am 15.01.2011


Presseberichte über Carmina Burana am 17.7.2010



Chorverband Mosbach im Jahr 2010

Trienz. Zum Jahresbeginn macht sich so mancher Mensch Gedanken, was das kommende Jahr wohl bringen wird und setzt sich - mehr oder weniger realistische - Ziele, die man zu erreichen hofft. Auch der Chorverband Mosbach hat sich unter Federführung seines 1. Vorsitzenden Steffen Ellwanger für das Jahr 2010 einiges vorgenommen und seine Ziele bereits Ende 2009 bei seiner Jahreshauptversammlung in Trienz den Mitgliedern vorgestellt.

Hier wurde auch das neue Logo des Chorverbandes präsentiert, das von der stellvertretenden Vorsitzenden Claudia Starke unter Beteiligung der Vorstandsmitglieder entworfen wurde. Das Logo symbolisiert das Selbstverständnis des Chorverbandes, sich als eine Einheit zu präsentieren, die offen ist für neue Mitglieder und neue Ideen. Ein neues Logo war erforderlich geworden, nachdem sich der frühere „Sängerkreis“ im Jahr 2009 zum „Chorverband“ gemausert hatte. Diese Namensänderung geschah, so Vorsitzender Steffen Ellwanger, eigentlich auf recht unspektakuläre Weise, hatte aber eine historische Auswirkung auf den Chorverband, der mit seinem neuen Namen nun seiner Funktion als Dachverband zahlreicher Chöre in der Region besser gerecht wird als mit der früheren Bezeichnung „Sängerkreis“.

Nicht alle Ziele, die man sich setzt, lassen sich sofort erreichen. So hatte sich der Chorverband für das Jahr 2009 auch auf die Fahnen geschrieben, die vakante Vorstandsposition „Jugendreferent/in“ wieder zu besetzen. Dieses Ziel konnte noch nicht erreicht werden. Dennoch ist die Kinder- und Jugendarbeit auch im Jahr 2009 nicht zum Erliegen gekommen: mehrere musikalisch aktive Kindergärten wurden durch den Chorverband mit dem Gütesiegel „Felix“ ausgezeichnet. Auch beim Konzert- und Ehrungsabend im November 2009 standen junge Sängerinnen und Sänger im Vordergrund und erhielten Ehrungen für 5 bzw. 10 Jahre Singen im Chor.

Im Bereich der Schulchormusikarbeit hat der Chorverband beim Regionalbetreuerteam Musik am Kreisschulamt eine Umfrage angeregt, die von Manfred Schäfer und Bernold Ballweg vom Sängerkreis Buchen an allen Grundschulen in der Region um Mosbach und Buchen durchgeführt wurde. Diese hat gute Ergebnisse gebracht, die die unterschiedliche Intensität der Aktivitäten der Schulen im Bereich Chorgesang gut darlegt haben. Die Umfrage bietet dadurch eine gute Grundlage für zukünftige Aktionen.

Bei der Jahreshauptversammlung wurde eine neue Ehrungsordnung des Chorverbandes beschlossen. Dank gebührte Karlfried Olbert, der nach langjähriger engagierter Arbeit aus gesundheitlichen Gründen aus dem Musikausschuss ausgeschieden ist. Als neues Mitglied im Musikausschuss wurde Martin Daab, Leiter der Musikschule Mosbach und Chorleiter der Musikschulchöre Pirole und Kolibri, willkommen geheißen.

Die Homepage des Chorverbandes wurde überarbeitet und präsentiert sich nun im neuen Outfit unter www.chorverband-mosbach.de.


Im Jahr 2010 sind folgende Veranstaltungen geplant:
· Am 7. März wird wieder ein Verbandskritiksingen in Schefflenz stattfinden, für das sich bereits zahlreiche Chöre angemeldet haben.
· Der Termin für die jährliche Frühjahrstagung des Chorverbandes wird noch bekannt gegeben.
· Vom 12. bis 16. Mai findet der Deutsche Chorwettbewerb in Dortmund statt. Auch der NKG-Männerchor wird hier vertreten sein. Interessierte Chorverbands-Mitglieder haben die Möglichkeit, den Mosbacher Chor ins Ruhrgebiet zu begleiten.
· Der Projektchor des Chorverbandes Mosbach probt unter Federführung von Musikausschuss-Mitglied Eva Sassenscheidt-Monninger derzeit für die Aufführung „Carmina Burana“ im Burggraben in Neckarelz am 17. Juli 2010
· Die Jahreshauptversammlung ist am 12. November geplant.

Jahreshauptversammlung des Chorverband Mosbach

 

Chorverband Mosbach e.V.

 

Chorverband wählte neue Führungsspitze

Jahreshauptversammlung des Chorverbandes Mosbach -

Matthias Frohberg zum Vorsitzenden gewählt -

Anton Hafner und Steffen Ellwanger gebührend verabschiedet

 

Von Achim Haag

 

Mosbach/Schefflenz. (hag) Mit einer neuen Führungsspitze geht der Chorverband in die Zukunft. Auf der Jahreshauptversammlung in der „Harmonie“ in Mittelschefflenz wurde Matthias Frohberg zum neuen Vorsitzenden und Bettina Knapp zur neuen Schriftführerin gewählt. Im Amt bestätigt wurden die seitherige stellv. Vorsitzende Claudia Starke, Schatzmeister Paul Schork, Jugend-referent Jochen Thurn sowie Pressereferent Achim Haag. Den Musikausschuss bilden Eva Sassenscheidt-Monninger, Friedemann Buhl, Martin Daab und Rupert Laible. Weitere Tagungs-ordnungspunkte waren Rechenschaftsberichte, Ehrungen und Verabschiedungen langjähriger Vorstandsmitglieder sowie Informationen des Badischen Chorverbandes.

Der gastgebende Gesangverein „Eintracht“ Mittelschefflenz unter der Leitung von Eva Sassen-scheidt-Monninger begrüßte die Versammlung mit zwei Liedern. Verbandsvorsitzender Steffen Ellwanger hieß die Delegierten aus den einzelnen Mitgliedsvereinen willkommen und dankte dem Gesangverein Mittelschefflenz für die Gastfreundlichkeit. Grußworte überbrachten Bürgermeister Rainer Houk im Namen der Gemeinde Schefflenz sowie der 1. Vorsitzende des Gesangvereins Mittelschefflenz, Joachim Weber.

Steffen Ellwanger lies in seinem Rechenschaftsbericht die letzten neun Jahre seiner Amtszeit Revue passieren und bedankte sich für die vielfältige Unterstützung. Den bereits zum vierten Male durchgeführten Konzert- und Ehrungsabend und die angebotenen Verbandskritiksingen nannte er als herausragende Veranstaltungen, die hoffentlich auch nach seiner Vorstandstätigkeit eine Fortsetzung erfahren werden. „Die Arbeit als Verbandsvorsitzender hat mir immer sehr viel Freude bereitet, doch das Amt war auch sehr zeitintensiv“, mit diesem Statement gab Ellwanger bekannt, dass er für eine weitere Amtszeit nicht mehr kandidieren werde. Er bedauere, dass er es leider nicht geschafft hat, jedem Mitgliedsverein einen persönlichen Besuch abzustatten. Ellwanger bezeichnete seinen Posten an der Chorverbandsspitze als eine „sehr schöne und hilfreiche Lebenserfahrung“.

Im Namen des Musikausschusses bedankte sich Eva Sassenscheidt-Monninger für die gute Beteiligung der angebotenen Vizechorleiterlehrgängen. Der Projektchor des Chorverbandes stu-dierte auch in diesem Jahr wieder einige neue Stücke ein und soll im nächsten Jahr bei den Zwingenberger Schlossfestspielen im Rahmen der Aufführung von „Carmina Burana“ mitwirken.

Schatzmeister Paul Schork berichtete über die Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen sowie Zu-schüssen, die mit den Rücklagen für die Begleichung diverser Ausgaben benötigt wurden. Die Kassenprüfer Dr. Karl-Wilhelm Beichert und Rolf Nohe bescheinigten Paul Schork eine ordnungsgemäße Buch- und Kassenführung. Pressereferent Achim Haag lobte die gute Presse-arbeit vor Ort bei den Mitgliedsvereinen und ermunterte die Vereinsvertreter, verstärkt Berichte und Fotos für die Zeitschrift des Badischen Chorverbandes „Baden vokal“ abzugeben. Besonders hob er die hervorragende Pressearbeit der Mosbacher „HarmoNixen“ zu ihrem 25-jährigen Jubiläum heraus.

Für den verhinderten Jugendreferent Jochen Thurn informierte Steffen Ellwanger die Ver-sammlung, dass die Förderung der Kinder- und Jugendchöre weiter ausgebaut und im nächsten Jahr wieder ein Jugendchorcamp angeboten werden soll. Nach der Aussprache zu den einzelnen Berichten erteilte die Versammlung dem gesamten Vorstandsgremium einstimmige Entlastung.

Seit 40 Jahren schwingt Harald Stephan den Taktstock beim MGV Limbach und war 10 Jahre lang als Dirigent der Chorgruppe Odenwald tätig. Chorgruppenvorsitzender Gisbert Münch würdigte diese Arbeit und überreichte ein Präsent. Stehende Ovationen gab es für Anton Hafner und Steffen Ellwanger zu deren Verabschiedung. „Diese beiden Männer haben unseren Chorverband maßgeblich geprägt und weiterentwickelt“, so Claudia Starke bei ihrer Laudatio.

Anton Hafner begleitete seit 1983 das Amt des Schriftführers und leitete von 1998 bis 2002 den Sängerkreis Mosbach kommissarisch. 2008 wurde er für seine großen Verdienste zum Ehren-mitglied ernannt. Steffen Ellwanger übernahm 2002 den damals vakanten Posten des 1. Vor-sitzenden und erfüllte ihn mit sehr viel Leben. Die Umstrukturierung vom Sängerkreis hin zum Chorverband Mosbach ist sein Verdienst und zahlreiche Gesangsprojekte wurden unter seiner Federführung umgesetzt. Als großer Motivator fand er immer die richtigen Personen für sein Vorstands- und Musikausschussteam. Im Namen aller Mitgliedsvereine dankte Claudia Starke den Beiden und überreichte ein Präsent.

Matthias Frohberg bedankte sich abschließend für das ausgesprochene Vertrauen und gab Termine für 2012 bekannt: 11. März Verbandskritiksingen in der Pestalozzi-Realschule Mosbach, 27. Oktober Konzert- und Ehrungsabend in der Alten Mälzerei Mosbach, 30. November Jahreshauptversammlung in Breitenbronn.

 


Der Chorverband Mosbach wählte eine neue Führungsspitze, ehrte Harald Stephan für 10-jährige Dirigententätigkeit bei der Chorgruppe Odenwald und verabschiedete in gebührender Form Anton Hafner nach 28-jähriger sowie Steffen Ellwanger nach neunjähriger Vorstandstätigkeit. Unsere Aufnahme zeigt von links die neue Schriftführerin Bettina Knapp, Harald Stephan, Schatzmeister Paul Schork, Anton Hafner, 1. Vorsitzender Matthias Frohberg, Steffen Ellwanger, 2. Vorsitzende Claudia Starke und Gisbert Münch von der Chorgruppe Odenwald.

Foto: Achim Haag    

Ohne Musik keine Bildung

 

03. Januar 2012


Der Badische Chorverband begrüßt die Kampagne "Ohne Musik keine Bildung" des Deutschen Musikrates und anderen Musikinstitutionen in Deutschland.

Um sich zu selbstbewussten Persönlichkeiten zu entwickeln, brauchen Menschen den Zugang zu kulturellen Werten. Wer Musik macht, lernt zuzuhören, wird neugierig auf das Andere und entdeckt seine eigenen Potenziale.
Auch der Badische Chorverband sieht es als seine Aufgabe an, jedem Kind und Jugendlichen der Zugang zur aktiven musikalischen Erfahrung zu ermöglichen. 
"Ohne Musik keine Bildung" setzt sich für Qualität und Kontinuität der Musikalischen Bildung in Kindertagesstätten, Schulen und Musikschulen ein.
Wenn auch Sie die Initiative mit Ihrer (digitalen) Unterschrift unterstützen möchten, haben Sie hier die Möglichkeit dazu. Auf der Homepage der Kampagne www.ohne-musik-keine-bildung.de finden Sie außerdem weitere Informationen.

Das Konzert mit Bläck - Föös

Konzert der Kölner Kultband “De Bläck Fööss”

im Rahmen des 125jährigen Jubiläums 
des Sängerkreises Mosbach 
Mosbach, Alte Mälzerei

(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)
(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)

Festakt zum 125. Jubiläum

(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)
(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)
(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)
(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)
(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)

Jahreshauptversammlung am 25. November 2011

Einladung
 
zur Jahreshauptversammlung 2011 in Mittelschefflenz
 
Die Vertreterinnen und Vertreter der Vereine im Chorverband Mosbach sowie die Chorleiterinnen und Chorleiter laden wir hiermit herzlich ein
 
zur                  ordentlichen Jahreshauptversammlung 2011
am                  Freitag, den 25. November 2011, um 19:30 Uhr
in der             Sängerheim Harmonie des GV Eintracht Mittelschefflenz.
                        Anschrift: Zeilweg 7a in 74850 Mittelschefflenz                  
 
Ausrichter ist der GV Eintracht Mittelschefflenz.
 
Tagesordnung:
1)       Begrüßung durch den Verbandsvorsitzenden Steffen Ellwanger
2)       Totenehrung
3)       Grußworte
4)       Bekanntgabe der Niederschrift der Jahreshauptversammlung am 12.11.2010 in Mosbach
5)       Erstattung der Geschäftsberichte
a)    Verbandsvorsitzender
b)    Musikausschuss
c)    Verbandsschatzmeister
d)    Kassenprüfer
e)    Verbandspressereferent
f)Verbandsjugendreferent
g)    Chorgruppen
6)       Aussprache zu den Berichten
7)       Entlastung
8)       Neuwahlen
a)    Verbandsvorsitzende/r
b)    2 Stellvertreter/innen
c)    Verbandsschatzmeister/in
d)    Verbandsschriftführer/in
e)    Verbandspressereferent/in
f)    Verbandsjugendreferent/in
g)    Bestätigung der Mitglieder des Musikausschusses
h)   2 Kassenprüfer/innen
9)    Verabschiedung und Ehrungen
10)    Planungen 2012
11)    Berichte aus dem Badischen Chorverband
12)    Beratung eingegangener Anträge
13)    Verschiedenes
14)    Festlegung des Tagungsortes der Frühjahrstagung und der Jahreshauptversammlung 2012
 
 
Anmerkung zu Ziffer 4 und 5g):
Die Niederschrift der Jahreshauptversammlung vom 12.11.2010 wurde bereits versandt und die Berichte der einzelnen Chorgruppen werden bei der JHV ausgelegt.
 
Anträge sind mindestens fünf Tage vor der Versammlung schriftlich an den Verbandsvorsitzenden einzureichen.
 
Bitte schicken Sie bei Verhinderung eine Vertreterin oder einen Vertreter.
 
 
Mit freundlichen Grüßen
Steffen Ellwanger
1. Vorsitzender

Ehrungsabend 22.10.2011

 
Konzert- und Ehrungsabend 2011
des Chorverbandes Mosbach
 
Samstag, 22. Oktober 2011, 19 Uhr
Alte Mälzerei, Mosbach

Der Chorverband Mosbach sagte einer Vielzahl von Sängerinnen und Sänger im Namen des Badischen sowie des Deutschen Chorverbandes Dank für deren Einsatz.
Der Chorverband Mosbach sagte einer Vielzahl von Sängerinnen und Sänger im Namen des Badischen sowie des Deutschen Chorverbandes Dank für deren Einsatz.

 

Vierte Auflage des Konzert- und Ehrungsabends war wieder ein voller Erfolg –
63 Sängerinnen und Sänger für 2.750 Jahre Singen im Chor ausgezeichnet
 
Bereits zum vierten Male veranstaltete der Chorverband Mosbach in der Alten Mälzerei einen Konzert- und Ehrungsabend. Verbandsvorsitzender Steffen Ellwanger begrüßte die Festgäste und freute sich, dass so viele Vertreter der Mitgliedschöre und interessierte Zuhörer gekommen waren.
In diesem würdevollen Rahmen konnten 63 Sängerinnen und Sänger, die seit 10, 25, 40, 50, 60 und 65 Jahren in einem Chor singen Ehrenurkunden und Ehrennadeln des Badischen sowie des Deutschen Chorverbandes entgegen nehmen. Standing Ovations gab es bei der Auszeichnung in der „Königsklasse“ für 18 Sänger, die für 60 und 65 Jahre aktives Singen geehrt wurden.
Die Festrede hielt der Vizepräsident des Badischen Chorverbandes, Ralph Ganz. Weitere Grußworte sprachen Landrat Dr. Achim Brötel und der Bürgermeister der Stadt Mosbach, Michael Keilbach. Rachel Rickert führte in charmanter Manier durch das Programm und versorgte das Publikum mit reichlich Informationen.
Im Konzertteil der Festveranstaltung glänzten der Jugendchor „Lucky Teens“ aus Sulz-bach, der Projektchor des Chorverbandes Mosbach, die „HarmoNixen“ aus Mosbach, der MGV „Neckarperle“ Neckarelz sowie der Männerchor und der Gemischte Chor aus Hochhausen mit ihren Liedvorträgen. Allesamt bewiesen Chorgesang vom Feinsten und erhielten für ihre Auftritte reichlich Applaus.
 
Text: Achim Haag (ah)
Hier können sie noch mehr Bilder des Ehrungsabends ansehen.

Bericht über die Frühjahrstagung 2011




Bildunterschrift
Bildunterschrift

 

YOUNG VOICES@MOSBACH – Kinder- und Jugend(schul)chorfestival des Chorverbandes Mosbach eröffnete den Mosbacher Sommer
 
Mosbach. Am 9. und 10. Juli 2011 wurde der „Mosbacher Sommer“, ein jährlich stattfindendes Kulturprogramm für die Sommermonate, eröffnet. In diesem Jahr stand die Eröffnung wieder einmal ganz im Zeichen der Chormusik.
 
Rund 600 Mitwirkende aus 16 Kinder- und Jugendchören aus den regionalen Schulen und aus den Vereinen des Chorverbandes Mosbach boten an beiden Tagen ein abwechslungsreiches Programm: Dargeboten wurden Singspiele, Ausschnitte aus Musicals, Kinderlieder aus aller Welt und flotte Popsongs. Dabei kamen nicht nur die jungen Stimmen, sondern auch vielfältige Requisiten und Kostüme zum Einsatz – so kreuzten beispielsweise ein Eisbär, viele Löwen mit ihrem König und graue Müllmänner und -frauen die Bühne.
 
Folgende Chöre bzw. Schulen waren beteiligt: Waldsteige-Grundschule Neckarelz, Astrid-Lindgren-Schule Bofsheim, Grundschule Limbach, Jugendchor Sulzbach, Singbande Sulzbach, Clemens-Brentano-Grundschule Neckarelz, Unter- und Oberstufenchor der Pestalozzi-Realschule Mosbach, Unterstufenchor des Nicolaus-Kistner-Gymnasiums Mosbach, Grundschule Großeicholzheim, Musikschule Mosbach - Kolibris und Musiktheatergruppe, Kinderchor Auerbach, Minneburgschule Neckargerach - mit Streicherbegleitung, Mixed Voices des Nicolaus-Kistner-Gymnasiums Mosbach, Idefixe Mosbach sowie der Unterstufenchor des Auguste-Pattberg-Gymnasiums Neckarelz.
 
Grundlage für den Erfolg der zweitägigen Veranstaltung war eine gut funktionierende Kooperation zwischen dem Chorverband Mosbach als Veranstalter mit dem städtischen Kulturamt und dem Staatlichen Schulamt Mannheim, die außerdem von den beiden Mosbacher Chören HarmoNixen und Troubadix unterstützt wurde. Ganz besonders hervorzuheben ist das große persönliche Engagement von Manfred Schäfer, selbst Chor- und Schulleiter, der für das Staatliche Schulamt Mannheim souverän die Wünsche und Bedürfnisse aller beteiligten Kinder- und Jugendchöre und ihrer Lehrkräfte unter einen Hut brachte.
 
Auch das schöne Ambiente trug zum Gelingen der Veranstaltung bei. Am Samstag wurde die Bühne auf dem Marktplatz nicht nur von der malerischen Mosbacher Fachwerkkulisse, sondern auch von bunten Marktständen umrahmt. Die jungen Stimmen waren das „Tüpfelchen auf dem i“: die Stadt sprühte nur so vor Lebendigkeit.
 
Am Sonntag wurde das Programm im Mosbacher Stadtpark fortgesetzt. Konnte der erste Teil des Programms noch wie geplant auf der Seebühne präsentiert werden, so brachte ein heftiger Regenguss alle Beteiligten dazu, ins nahe gelegene Mosbacher Sängerheim umzuziehen, das die Mosbacher (Erwachsenen-)Chöre Troubadix und HarmoNixen als Ausweichort zur Verfügung gestellt hatten. Die beiden Chöre boten zudem eine gemütliche Bewirtung rund um das Sängerheim und am Stadtgartensee und organisierten – passend zum Festivalmotto – unter dem Titel YOUNG MUSIC@SÄNGERHEIM einen stimmungsvollen Konzert- und Partyabend im Sängerheim. Die beiden jungen Mosbacher Bands „SO Music … and Friends“ und „Plugless Facts“ sowie Troubadix-Sänger und –Gitarrist Karlheinz Bechtold lieferten ein brilliantes Musikprogramm und machten Lust auf mehr.
 
Abgerundet wurde die Veranstaltung durch einen Workshop des Chorverbandes Mosbach zum Thema „Complete Vocal Technique“. Patrick Bach, der Schul- und Kirchenmusik mit Leistungsfach Gesang studierte und als Musiklehrer, Sänger, Arrangeur und Workshopleiter tätig ist, vermittelte einigen Schüler/innen der Pestalozzi-Realschule Mosbach und des Auguste-Pattberg-Gymnasiums, dass alle durch die menschliche Stimme hervorgebrachten Laute auf gesunde Art und Weise produziert werden können. Der Klangwunsch des Sängers steht bei dieser Methode im Mittelpunkt.
 
Young Voices und Young Music – immer präsent in Mosbach!
 
Claudia Starke

young voices @ mosbach


Samstag – Sonntag, 09. – 10.07.2011
YOUNG VOICES@MOSBACH
Kinder- und Jugend(schul)chorfestival
 
Marktplatz/Rathaussaal
Seebühne im LGS-Park/Sängerheim
 
Mit dem großen Musikfestival YOUNG VOICES@MOSBACH wird der Mosbacher Sommer 2011 eröffnet. Insgesamt begeistern 16 Chöre mit rund 600 Mitwirkenden die Zuhörer.
 
Ob am Samstag zum Frühschoppen oder Mittagessen, am Sonntag beim Kaffee im Park, Klein oder Groß, Frühaufsteher oder : mit Chormusik von Liedern aller Richtungen bis zu Singspielen und Ausschnitten aus Musicals, A cappella oder von Instrumentalensembles begleitet ist für den guten Sound und abwechslungsreiche Unterhaltung gesorgt!
 
 
Samstag, 09.07.2011, 10.00 –14.00 Uhr Marktplatz/Rathaussaal
 
Waldsteigegrundschule Neckarelz, Astrid-Lindgren-Förderschule Bofsheim, Grundschule Limbach, Jugendchor Sulzbach, Singbande Sulzbach, Clemens-Brentano-Schule Neckarelz, Unter- und Oberstufenchor der Pestalozzi-Realschule Mosbach, Unterstufenchor des Nicolaus-Kistner-Gymnasiums
 
Sonntag, 10.07.2011, 14.00 – ca. 18.00 Uhr Seebühne im LGS-Park/Sängerheim
 
Grundschule Großeicholzheim, Musikschule Mosbach Kolibris, Kinderchor Auerbach,
Minneburgschule Neckargerach mit Streicherbegleitung, Mixed Voices des Nicolaus-Kistner-Gymnasiums, Idefixe Mosbach, Unterstufenchor des Auguste-Pattberg-Gymnasiums
 
Es erscheint rechtzeitig vorher ein eigenes Programmblatt mit den Auftrittszeiten der Ensembles.
 
Veranstalter: Chorverband Mosbach
Initiative und Programmgestaltung: Manfred Schäfer, Limbach für den Schulbezirk
Gefördert von Mosbach aktiv, Stadt Mosbach und Schulamt Mannheim
In Zusammenarbeit mit den Chören MGV Frohsinn Mosbach, Troubadix, HarmoNixen.

Badische Chorprämie 2010

Der Chorverband Mosbach räumt bei der Badischen Chorprämie des Badischen Chorverbandes ab.

Das Bild zeigt die Verantwortlichen und Mitwirkenden der drei Chöre nach der Verleihung des Prämienschecks bei der Jahreshauptversammlung des Badischen Chorverbandes am 10.03.2011 in Oberderdingen
Das Bild zeigt die Verantwortlichen und Mitwirkenden der drei Chöre nach der Verleihung des Prämienschecks bei der Jahreshauptversammlung des Badischen Chorverbandes am 10.03.2011 in Oberderdingen

 

 

Zum ersten Mal hat der Badische Chorverband für seine Mitgliedsvereine eine Badische Chorprämie für herausragende Aktivitäten und Konzerte ausgelobt.
Aus 62 eingereichten Anträgen wurden 25 Veranstaltungen prämiert.

Darunter waren drei Chöre aus dem Chorverband Mosbach:

Die Idefixe, Abteilung der HarmoNixen und Troubadixe, erhielten die Prämie für ihr 20 jähriges Bestehen als Kinderchor und das Jubiläumskonzert im März 2010

Der Kinderchor Kolibri der Musikschule Mosbach hat für eine CD Produktion mit Kinderliedern die Prämie erhalten.

Der Projektchor des Chorverbandes Mosbach wurde für die Aufführung der Carmina Burana im Juli 2010 ausgezeichnet.

Lesen Sie hier den Pressebericht aus der RNZ.

 

Bericht über den Konzert- und Ehrungsabend am 15.01.2011

Konzert- und Ehrungsabend
mit
Neujahrsempfang 2011
des
Chorverbandes Mosbach
 
Samstag, 15. Januar 2011
Alte Mälzerei, Mosbach

Der Chorverband Mosbach ehrte im Namen es Badischen sowie des Deutschen Chor-verbandes im Rahmen eines großen Konzert- und Ehrungsabends 67 treue Sängerinnen und Sänger.
Der Chorverband Mosbach ehrte im Namen es Badischen sowie des Deutschen Chor-verbandes im Rahmen eines großen Konzert- und Ehrungsabends 67 treue Sängerinnen und Sänger.

 
 
Gelungener Neujahrsempfang mit Konzert- und Ehrungsabend in Mosbach –
67 Sängerinnen und Sänger wurden für 2.395 Jahre Singen im Chor geehrt
 
Chorgesang vom Feinsten ergab Chorwerbung vom Feinsten: So erlebten es die vielen hundert Besucher, die auf Einladung des Chorverbandes Mosbach in die Alte Mälzerei Mosbach strömten, um dem Neujahrsempfang mit Konzert- und Ehrungsabend beizu-wohnen. Verbandsvorsitzender Steffen Ellwanger begrüßte die Festgäste und freute sich, dass so viele Vertreter der Mitgliedschöre und interessierte Zuhörer gekommen waren.
In diesem festlichen Rahmen wurden 67 Sängerinnen und Sänger, die seit 5, 10, 25, 40, 50 und 60 Jahren in einem Chor singen geehrt. Die Festrede hielt die Vizepräsidentin des Badischen Chorverbandes, Maria Löhlein-Mader. Weitere Grußworte sprachen Landrat Dr. Achim Brötel und der Bürgermeister der Stadt Mosbach, Michael Keilbach. Charmant führte Rachel Rickert durch das Programm und versorgte das Publikum mit reichlich Informationen.
Musikalisch umrahmt wurde die Festveranstaltung vom Kinderchor Idefixe Mosbach, vom jungen Chor des Gesangvereins Balsbach, vom MGV Robern, vom Werkschor des Kernkraftwerkes Obrigheim sowie von der neuen Gesangsformation „Chor Royal“. Alle-samt bewiesen Chorgesang vom Feinsten und erhielten für ihre Auftritte reichlich Applaus.
Als Gastchor war es den Verantwortlichen gelungen, den jüngst ins Leben gerufene Auswahl-Jugendchor des Badischen Chorverbandes nach Mosbach zu holen. Die jungen Sängerinnen und Sänger aus ganz Baden präsentierten Chorgesang nahe der Perfektion, ob Stücke von Felix Mendelssohn oder Herbert Grönemeyer: Die jungen, ausdrucks-starken Stimmen wusste Dirigent Matthias Böhringer zu einem hochkultivierten Vortrag zu einen. Jede Menge Pep und Überraschungseffekte inklusive. Standing Ovations war der Lohn für einen lebendigen Auftritt und einer einfallsreichen Choreografie.
Text: Achim Haag (ah)
 
Den Presseartikel der Rhein-Neckar-Zeitung finden Sie hier.
Die Namen der geehrten Sängerinnen und Sänger finden sie hier.

Bericht über das Verbandskritiksingen 2010

Lob und Tipps vom Musikfachmann -

Chorverband Mosbach veranstaltete Kritiksingen in Schefflenz mit 14 Chören

Mosbach/Schefflenz. (hag) Die Mitgliedschöre des Chorverbandes Mosbach haben allesamt einen vollen Terminkalender. Auf Lieder- und Musikfesten, Chorjubiläen, Früh-lingsfesten, Ehrungsabenden und Weihnachtsfeiern sind sie vertreten.
Einen besonderen Termin für 14 Chöre aus der Region gab es am vergangenen Wochen-ende in Schefflenz. Der Chorverband Mosbach veranstaltete ein öffentliches Kritiksingen und lockte so auch viele interessierte Freunde des Chorgesangs an. Das Publikum erlebte reine Frauenchöre, gemischte Chöre und stimmgewaltige Männerchöre und schenkte reichlich Applaus.
Nach dem Einsingen präsentierten die Sängerinnen und Sänger jeweils zwei Lieder, die anschließend öffentlich von Thomas Bailly aus Wölfersheim (Hessen) bewertet wurden. Thomas Bailly ist Musikpädagoge und leitet als Dirigent seit 1985 verschiedene Chöre und Vocal-Ensembles sämtlicher Gattungen sowie Stilrichtungen und hat mit seinen Chören mehrfach den 1. Preis bei bedeutenden Chorwettbewerben erzielt. Seit 1993 sitzt er im Bundesmusikausschuss und leitet die Chorleiterlehrgänge des Hessischen Sängerbundes am Dr. Hoch’s Konservatorium in Frankfurt. Außerdem ist er als Musikpädagoge am Sankt-Lioba-Gymnasium Bad Nauheim tätig, ist seit 2000 künstlerischer Leiter des Deutsch-Amerikanischen Chorfestivals Bad Nauheim und seit 2007 verantwortlich für die Musik-Sommer-Akademie Wetterau.
Das Spektrum der vorgetragenen Lieder erstreckte sich von deutsch-, englisch-, und italienischsprachigen Volksweisen über Spirituals bis hin zu geistlichen Stücken. Der „Kritik“ stellten sich der Frauenchor Robern, die Singing Sisters aus Dallau, die Männer-gesangvereine aus Sulzbach, Unterschefflenz, Asbach und Robern, die gemischten Chöre Breitenbronn, Harmonixen/Troubadix Mosbach, Oberschefflenz, Hochhausen, Mittel-schefflenz sowie der Chor Royal, der NKG-Männerchor und der große Chor des NKG Mosbach.
Thomas Bailly verstand es in hervorragender Weise, die Auftritte der Chöre zu loben und gleichzeitig Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten. Da alle Sängerinnen und Sänger das Singen als reines Hobby betreiben und deshalb -ohne dass es beleidigend klingt- auch als „Laien“ bezeichnet werden können, waren alle für die Tipps des Musikfachmanns sehr dankbar. Im Anschluss an das Kritiksingen lud Bailly alle Chorleiter zu einer Ab-schlussbesprechung ein.
Moderiert wurde die Veranstaltung von Simone Rieth und um das leibliche Wohl kümmerte sich die Faschingsgesellschaft „Hossa“ Schefflenz.

Die Chöre Harmonixen und Troubadix traten gemeinsam unter der Leitung von Friedemann Buhl beim Verbandskritiksingen an
Die Chöre Harmonixen und Troubadix traten gemeinsam unter der Leitung von Friedemann Buhl beim Verbandskritiksingen an

JHV 2009 in Trienz

 
Bericht über die Jahreshauptversammlung 2009 in Trienz
Trienz. Zum Jahresbeginn macht sich so mancher Mensch Gedanken, was das kommende Jahr wohl bringen wird und setzt sich - mehr oder weniger realistische - Ziele, die man zu erreichen hofft. Auch der Chorverband Mosbach hat sich unter Federführung seines 1. Vorsitzenden Steffen Ellwanger für das Jahr 2010 einiges vorgenommen und seine Ziele bereits Ende 2009 bei seiner Jahreshauptversammlung in Trienz den Mitgliedern vorgestellt.
 
Hier wurde auch das neue Logo des Chorverbandes präsentiert, das von der stellvertretenden Vorsitzenden Claudia Starke unter Beteiligung der Vorstandsmitglieder entworfen wurde. Das Logo symbolisiert das Selbstverständnis des Chorverbandes, sich als eine Einheit zu präsentieren, die offen ist für neue Mitglieder und neue Ideen. Ein neues Logo war erforderlich geworden, nachdem sich der frühere „Sängerkreis“ im Jahr 2009 zum „Chorverband“ gemausert hatte. Diese Namensänderung geschah, so Vorsitzender Steffen Ellwanger, eigentlich auf recht unspektakuläre Weise, hatte aber eine historische Auswirkung auf den Chorverband, der mit seinem neuen Namen nun seiner Funktion als Dachverband zahlreicher Chöre in der Region besser gerecht wird als mit der früheren Bezeichnung „Sängerkreis“.
 
Nicht alle Ziele, die man sich setzt, lassen sich sofort erreichen. So hatte sich der Chorverband für das Jahr 2009 auch auf die Fahnen geschrieben, die vakante Vorstandsposition „Jugendreferent/in“ wieder zu besetzen. Dieses Ziel konnte noch nicht erreicht werden. Dennoch ist die Kinder- und Jugendarbeit auch im Jahr 2009 nicht zum Erliegen gekommen: mehrere musikalisch aktive Kindergärten wurden durch den Chorverband mit dem Gütesiegel „Felix“ ausgezeichnet. Auch beim Konzert- und Ehrungsabend im November 2009 standen junge Sängerinnen und Sänger im Vordergrund und erhielten Ehrungen für 5 bzw. 10 Jahre Singen im Chor.
 
Im Bereich der Schulchormusikarbeit hat der Chorverband beim Regionalbetreuerteam Musik am Kreisschulamt eine Umfrage angeregt, die von Manfred Schäfer und Bernold Ballweg vom Sängerkreis Buchen an allen Grundschulen in der Region um Mosbach und Buchen durchgeführt wurde. Diese hat gute Ergebnisse gebracht, die die unterschiedliche Intensität der Aktivitäten der Schulen im Bereich Chorgesang gut darlegt haben. Die Umfrage bietet dadurch eine gute Grundlage für zukünftige Aktionen.
 
Bei der Jahreshauptversammlung wurde eine neue Ehrungsordnung des Chorverbandes beschlossen. Dank gebührte Karlfried Olbert, der nach langjähriger engagierter Arbeit aus gesundheitlichen Gründen aus dem Musikausschuss ausgeschieden ist. Als neues Mitglied im Musikausschuss wurde Martin Daab, Leiter der Musikschule Mosbach und Chorleiter der Musikschulchöre Pirole und Kolibri, willkommen geheißen.
 
Die Homepage des Chorverbandes wurde überarbeitet und präsentiert sich nun im neuen Outfit unter www.chorverband-mosbach.de.
 
 
Im Jahr 2010 sind folgende Veranstaltungen geplant:
·         Am 7. März wird wieder ein Verbandskritiksingen in Schefflenz stattfinden, für das sich bereits zahlreiche Chöre angemeldet haben.
·         Der Termin für die jährliche Frühjahrstagung des Chorverbandes wird noch bekannt gegeben.
·         Vom 12. bis 16. Mai findet der Deutsche Chorwettbewerb in Dortmund statt. Auch der NKG-Männerchor wird hier vertreten sein. Interessierte Chorverbands-Mitglieder haben die Möglichkeit, den Mosbacher Chor ins Ruhrgebiet zu begleiten.
·         Der Projektchor des Chorverbandes Mosbach probt unter Federführung von Musikausschuss-Mitglied Eva Sassenscheidt-Monninger derzeit für die Aufführung „Carmina Burana“ im Burggraben in Neckarelz am 17. Juli 2010
·         Die Jahreshauptversammlung ist am 12. November geplant.
 

Chorverband Mosbach