Konzert- und

Ehrungen und Gesang standen im Mittelpunkt -

7. Konzert- und Ehrungsabend des Chorverbandes Mosbach fand großes Interesse -

73 Sängerinnen und Sänger nahmen Ehrungen entgegen

Bei der siebten Auflage des Konzert- und Ehrungsabends konnte die Verbandsvorsitzende Claudia Starke den Präsidenten des Badischen Chorverbandes Josef Offele, weitere Ehrengäste aus Politik und Kultur sowie zahlreiche interessierte Zuhörer begrüßen.

In einem würdevollen Rahmen wurden 73 Sängerinnen und Sänger, die seit 5, 10, 25, 40, 50, 60 und sogar 65 Jahren in einem Chor singen mit Ehrenurkunden und Ehrennadeln des Badischen sowie des Deutschen Chorverbandes bedacht. Standing Ovations gab es bei der Auszeichnung in der „Königsklasse“ für 16 Sängerinnen und Sänger, die für 60 und 65 Jahre aktives Singen geehrt wurden.

Als Ehrungspaten richtete der Präsident des Badischen Chorverbandes Josef Offele, MdB Dr. Dorothee Schlegel, MdL Peter Hauk, Landrat Dr. Achim Brötel und Oberbürgermeister Michael Jann lobende Worte an die zu Ehrenden. Christof Roos führte gekonnt durch das Programm und versorgte das Publikum mit reichlich Informationen.

Im Konzertteil der Festveranstaltung präsentierte der neu gegründete Jugendprojektchor des Chorverbandes Mosbach bei seinem Premierenauftritt gekonnt die Lieder „Horch, was kommt von draußen rein“, „Jar of hearts“ sowie „Memory“. Die beiden Männergesangvereine aus Asbach und Haßmersheim begeisterten gemeinsam mit „Marina - drei kroatische Volkslieder“ und dem temperamentvollen „Chianti-Lied“. Die Sängerinnen und Sänger des Gesangvereines Reichenbuch setzten mit ihren Beiträgen „Im Schatten des Waldes“, „Erlaube mir fein`s Mädchen“ sowie dem Schlager „Veronika der Lenz ist da“ auf Romantik. Der mehrfach bei nationalen und internationalen Chorwettbewerben ausgezeichnete NKG-Männerchor Mosbach konnte mit „Rollbrett“ von den Bläck Fööss“, „Engel“ von Rammstein und „Lady Madonna“ brillieren. Mit reichlich Applaus wurden alle Auftritte vom tollen Publikum bedacht.

Das gemeinsam gesungene „Badnerlied“ bildete den krönenden Abschluss des großen Konzert- und Ehrungsabends des Chorverbandes Mosbach.

Presseartikel Badische Chorprämie 2013

Download als pdf-Dokument